Offener Brief an DR (Dänisches Radio)

Veröffentlicht: 14/04/2011 in Neues/Vermischtes
Schlagwörter:, , ,

Wie ja inzwischen alle Leser wissen, habe ich mich bereits mehrfach über das dänische öffentlich-rechtliche Radio beschwert. Am 11.05.2011 ging der neue Kanal P6 BEAT on Air. Es folgt ein offener Brief, der im dänischen Wortlaut auf Goombay zu finden ist.

Liebes DR,

Im Herbst 2009 wurden die Mitglieder der fünf dänischen Studentenradios (DDS), die u.a. das Radio vom Roskilde Festival und Spot organisieren, zu dir nach Amager eingeladen, um über einen neuen Radiokanal zu sprechen. Dieser sollte in dichter Zusammenarbeit zwischen DR und DDS lanciert werden. Wir von Radio XFM waren von Anfang an skeptisch, dass dieser zum Konkurrenten werden könnte. Nach diesem Nachmittag wurde uns versichert, dass wir über die weiter Entwicklung informiert werden würden.

Das wurden wir auch. Leider nicht offiziell sondern am 6. August aus der Tagespresse:
„DR lanciert einen neuen DAB-Kanal für rhythmische Musik, die sonst nicht in der Rotation der Mainstreamsender läuft. »Zum Beispiel könnten das Künstler sein wie Antony and the Johnsons, Lou Reed oder Radiohead […]«, erklärt Ole Mølgaard [DR-Kanalchef]“ Lou Reed? Radiohead? Angst hatte ich keine mehr vor Konkurrenz von DR, doch enttäuscht, dass wir nicht informiert wurden.

Heute [11.04.2011] ist der neue Kanal P6 BEAT on Air gegangen. Ich habe von 7:00 bis 16:00 zugehört und muss sagen, dass ich beeindruckt bin. „Camillas Morgen“ ist ein gutes Program – doch in der Musikwahl vielleicht etwas breit (Ice Cube, Radiohead, The Olympics). Außerdem möchte ich nicht unkommentiert lassen, dass das Lied „Something In The Way“ (im Original von Nirvana) kein Bootleg war, sondern ein Cover. Gast-DJ Thomas Madvig machte eine gute Show über den [kürzlich verstorbenen] DJ Kjeld Tolstrup – und das obwohl ich nicht besonders auf House-Musik stehe.

[…]

Die erste Stundevon „Offbeat“ mit Carsten Holm war das beste Musikprogramm, dass ich jeh auf DR gehört habe.

Ich wünsche Euch alles gute für die Zukunft und hoffe, Ihr haltet das hohe Niveau. Ich möchte DR gerne dazu auffordern, mir meinen (geringen) Konsultationslohn (300,- Kr x ca. 5 stunden = 1500,- Kr.) direkt auf das Konto von Radio XFM einzuzahlen:

reg: 4263
konto: 4263524896

Mit freundlichen Radiogrüßen
Jan Christoph Hajek

PS: Dieser Brief gibt nur meine Meinung und nicht notwendigerweise die von XFM und DDS wieder.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.